Herzlich Willkommen zum 1. Odenwald Master Cup im Golfclub Mudau unterstützt durch die KSG Gerlingen
Da bis zum 18.05. nur 48 Spieler angemeldet waren, wurde dieses Turnier auf diese Spieleranzahl festgeschrieben. Hintergrund: Der Golfplatz bietet eine Kapazität von 72 Spielern auf 18 Bahnen an, diese wollen wir voll ausschöpfen, um auch die Kosten komplett verteilen zu können. Aus diesem Grund wurde ein parallel laufendes Turnier "Odenwald Cup - BackUp" angelegt. Dieses verfügt seit dem 18.05.2025 über 24 Startplätze, die ausschließlich von Open, Damen und Junioren belegt werden können.
Liebe Discgolferinnen und Discgolfer,
der Golfclub Mudau ist eine ganz besondere Adresse um Discgolf zu spielen, gibt es in Deutschland nämlich nicht viele Möglichkeiten unsere Scheiben auf einem echten Golfrasen fliegen zu lassen. Nach der DM im schönen Sauerland ist das nun eure zweite Möglichkeit in 2025 dies einmal zu erleben.
Wie ihr erkennt, gibt es für dieses Turnier zwei Termine den 21.06.2025 in der Master Edition und am 22.06.2025 als Turnier der Serie Süd.
Timeline der Turniertage:
7:30 Uhr Anmeldung
8:15 Uhr Playersmeeting
9:00 Uhr Start Runde 1
12:30 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Start Runde 2
17:30 Uhr Siegerehrung
Wir spielen nach den gebräuchlichen und bekannten Regeln der PDGA und den in Deutschland geltenden Discgolf Regeln. Aufgrund dessen, dass es sich um einen Golfplatz handelt, können wir euch vorab leider keine Trainingsmöglichkeit bieten. Solltet ihr trotzdem trainieren wollen, könnt ihr euch mit dem Golfplatz direkt in Verbindung setzten (Telefon: 06284 / 8408, Mail:info@golfclub-mudau.de) und eine entsprechende Tee-Time gegen Gebühr buchen.
Aufgrund der Platzsperrung für den normalen Golfbetrieb entstehen für uns Kosten die zwingend gedeckt werden müssen. Aus diesem Grund verweisen wir auf die Bundesspielordnung und den darin verankerten Prozess zur Rückzahlung der Startgebühren bei Abmeldung vom Turnier:
BSO 1/2023: Punkt 4.3 Rücktritte und Rückerstattung: Aufzählungszeichen D: Sagt ein Spieler nach Erhalt eines Startplatzes seinen Start ab, so kann ihm in Abhängigkeit von Zeitpunkt seiner Absage die Startgebühr vollständig oder teilweise erstattet werden.
Ist für das Turnier keine andersartige Regelung festgelegt, gilt:
1. Für später als sieben Tage vor Turnierstart eingegangene Absagen werden keine Rückerstattungen mehr geleistet. Jedoch soll dem Spieler das Players Package zugesandt werden, falls ein solches an die Teilnehmer ausgegeben wurde.
2. Geschieht ein Rücktritt früher als sieben Tage vor Turnierstart soll eine Rückerstattung von 50% erfolgen.
3. Geschieht ein Rücktritt früher als 14 Tage vor Turnierstart (vor dem 28.04.2024) sollen 100% rückerstattet werden, abzüglich Post- und Bearbeitungsgebühren. Diese sollen nicht mehr als 10% des Startgeldes betragen.
Startplatzvergabe:
Die Startplatzvergabe erfolgt nach dem „first-come, first-serve“ Prinzip.
Nachdem ihr von der Warteliste auf die Starterliste gesetzt wurdet, bekommt ihr per Mail eine Zahlungsaufforderung. Bitte Überweist das Startgeld binnen 14 Tage auf das angegebene Konto. Sollte danach kein Zahlungseingang erfolgen, behalten wir uns vor, euch wieder von der Starterliste zu nehmen und weiteren Spielern die Möglichkeit auf eine Teilnahme zu ermöglichen.
Verpflegung:
Das Golfclub Restaurant bietet uns die Möglichkeit für ein fleischhaltiges- oder ein vegetarisches Gericht. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ?? Euro (Wird noch nachgereicht) ohne Getränke. Wählt bitte in den Optionen eure Variante.
Essensbestellungen können nur bis zum 15.06.2025 berücksichtigt werden.
Scoring:
Wir scoren mit unserem Scoring System auf turniere.discgolf.de - nach den bekannten Regeln All-Score-All. Bitte bereitet euch entsprechend darauf vor. Sollte Vorort keine Online-Scoring Möglichkeit für euch zur Verfügung stehen, halten wir für euch manuelle Scorekarten bereit, die ihr euch bei mir abholen könnt. Automatisch werden keine Scorekarten ausgegeben, wir gehen davon aus, dass ihr online scored.
Stechen: Sollte ein Stechen (nur um Platz 1 einer jeweiligen Division) von Nöten sein, werden wir das Stechen an Bahn 1 im Sudden Death Modus austragen, bei Gleichstand nach 3 Durchläufen entscheidet der CTP beim 4. Abwurf.
Fotografieren und Mediennutzung:
Der KSG Gerlingen, Vertreter des Golfplatzes und der Presse, werden bei der Veranstaltung Fotos machen und diese ggf. über Social Media veröffentlichen. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, lasst es uns bitte am Turniertag bei der Anmeldung wissen.
Organisations-E-Mail 09.05.2025
Hallo zusammen,
herzlich willkommen zum 1. Odenwald Master Cup im Golfclub Mudau und Freizeitanlagen 2025.
Ich freue mich sehr, dass das Turnier mit aktuell 47 Spielern so gut angenommen wird. Das Turnier wird auf jeden Fall stattfinden. Aktuell haben wir niemanden mehr auf der Warteliste. Ich werde die Option für die restlichen Startplätze nun noch bis zum 18. Mai offen lassen. Sollten die derzeit offenen Startplätze bis dahin nicht vergeben sein, werde ich die übrigen (mindestens 24) Startplätze an das Backup-Turnier, das ich angelegt habe, weitergeben (Open, Damen und Junioren). Das ist nötig, um die entstehenden Kosten beim Golfclub so gut es geht abzudecken.
Tritt dieser Fall ein, wird das Masterfeld auf 48 Startplätze begrenzt.
Bitte vergewissert euch, dass ihr eure Startgebühren bezahlt habt. Ich werde noch bis Montag warten und dann diejenigen löschen, die nach 14 Tagen auf der Starterliste noch nicht bezahlt haben. Sollte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein, meldet euch bitte bei mir – wir klären das dann direkt.
Auf der Anmeldeplattform findet ihr seit heute einen ersten Übersichtsplan über das, was geplant ist. Ein vollständiges Caddybook werde ich noch pro Bahn erstellen.
Da wir in diesem Jahr erstmalig nicht nur den Golfplatz bespielen, sondern auch den angrenzenden schönen Odenwald, müssen einige Bahnen noch fertiggestellt werden. Sobald das Caddybook vollständig ist, werdet ihr es auf der Plattform finden.
Organisatorisches:
In den Zusatzoptionen könnt ihr euch für ein Mittagessen im Golfclub entscheiden. Dieses kostet 14 Euro und muss direkt mit dem Golfclub abgerechnet werden.
Bisher haben sich 6 von euch für das Mittagessen entschieden und 4 dagegen. Von allen anderen habe ich noch keine Rückmeldung. Die Meldung, wer ein Mittagessen möchte und wer nicht, muss ich bis zum 08. Juni 2025 an den Golfclub weitergeben. Danach schließt auch die Anmeldung für die Zusatzoptionen, und ihr müsst euch selbst versorgen.
Bitte denkt daran, dass die Mittagspause sehr knapp ist, um à la carte im Restaurant zu essen.
Ich möchte nochmals auf die Rückerstattungsregelung hinweisen:
- Wer sich 14 Tage vor Turnierbeginn abmeldet, erhält seine Startgebühren vollständig zurück.
- Bei einer Abmeldung 7 Tage vorher erstatten wir 50 %.
- Bei weniger als 7 Tagen können wir leider keine Rückzahlung mehr leisten, da die Meldung dann bereits an den Golfclub übermittelt wurde.
Ihr habt Fragen? Meldet euch bitte gerne bei mir – am besten per E-Mail, aber auch telefonisch.
Viele Grüße
Matthias
Organisatorisches 21.05.2025: Der Gesamtübersichtsplan (Bahnlängen und Par) wurde angepasst. Leider konnten die Vorschlägen die wir vorbereitet hatten nicht umgesetzt werden. Wir bitten hier um Entschuldigung, dass der erste Plan nicht gepasst hat. Das Caddy-Book mit den einzelnen Bahnen folgt hoffentlich in den nächsten Tagen.
Organisatorisches 16.06.2025: Bahnpläne wurden aktualisiert und eine Erklärung zu den Golf-Greens eingebaut.